Karussell

Karussell
Ein Spielzeugkarussell über zwei Ebenen mit Pferden und Wagen.

Ein Spielzeugkarussell aus Holz das im Detailreichtum den großen Vorbildern nachempfunden war.

Ausstellung: "Spielzeug selbst gemacht"

vom 09.11.2002 - 12.01.2003

Über 1.500 Besucher wurden bei der Ausstellung von selbst hergestellten Spielsachen gezählt. Besonders bei den kleineren Besuchern von den Kindertagesstätten und den Schulklassen fand die Ausstellung reges Interesse. Nicht nur Anschauen sondern Anfassen und Erleben wurde von den kleinen Besuchern mit Begeisterung praktiziert.

Ein Publikumsmagnet waren die dampfbetriebenen Spielgeräte

Die Vorführung der verschiedenen dampfbetriebenen Maschinen fand sowohl bei Jung und Alt großen Anklang.

Dampfbetriebener Maschinenpark
Ein Dampfbetriebener Maschinenpark war auch früher sehr beliebt.
Dampfbetriebenes Sägewerk
Dampfbetriebenes Sägewerk mit dem auch heute noch Holz zersägt werden kann.
Einjustierung der Dampfgeräte
Einjustierung und Pflege der verschiedenen Dampfmaschinen.
Dampfbetriebenes Schiff
Ein selbstgebautes dampfbetriebenes Schiff

Verschiedene selbstgebaute Holzspielzeuge

Neben Karussellen und Schaukelpferde wurden auch Autos in liebevoller Detailarbeit rekonstruiert.

Karussell
Ein Karussell mit Pferdchen und Schiffchen zum fahren.
Schaukelpferde
Selbst gebaute Schaukelpferde aus Holz zum teil mit Stoff überzogen.
Spielzeugauto zum Fahren
Ein Spielzeugauto zum Fahren mit einem Teddybären als Fahrer.

Puppenhäuser

Damals wurden die meisten Puppenhäuser selbst hergestellt.

Puppenhaus
Ein Puppenhaus zweistöckig mit Küche, Wohnzimmer und Terrasse.
Puppenhaus
Ein Puppenhausschlafzimmer mit Bett und Kommode.
Puppenhaus
Eine Puppenhausküche mit Herd, Schrank, Tisch und Stühlen.