Eheschließung in der Kulturscheune Stoikeneschd

Bild vom Trauzimmer in der Kulturscheune Stoikeneschd (Storchennest) auf dem Museumskomplex in Griesheim
Bild vom Trauzimmer in der Kulturscheune Stoikeneschd (Storchennest) auf dem Museumskomplex in Griesheim

Das Standesamt Griesheim bietet Trauungen in der Kulturscheune Stoikeneschd (Storchennest) im Museumkomplex in der Groß-Gerauer-Straße an. Die Scheune wurde im Jahr 1803 im Auftrag der Familie Schupp von der Firma Nungesser errichtet.

Nach einer aufwendigen Restaurierung wurde sie vor über 25 Jahren originalgetreu im Museumskomplex wieder eröffnet. Die gesamte Hofreite wird für verschiedene Dauerausstellungen (z.B. Formstecherhandwerk , Schreinerei der Gebrüder Müller, etc. durch den Museumsverein) genutzt.

Das Ambiente bietet neben antiken Stühlen aus verschiedenen Epochen, auch eine reich verzierte Hochzeitstruhe aus dem Jahre 1748.

Einmal im Monat samstags werden in der Zeit von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr maximal 3 Trauungen angeboten.

Die Termine erfahren Sie beim Standesamt Griesheim:
Stadtverwaltung Griesheim
Standesamt
Wilhelm-Leuschner-Straße 75
64347 Griesheim
Telefon: 0 61 55 / 701-125
Telefon: 0 61 55 / 701-126
Zimmer: 112 - 113 (Erdgeschoss)

Neben den üblichen Verwaltungsgebühren des Standesamtes erhebt der Museumsverein für die Nutzung der Kulturscheune einen Betrag von 100,-- Euro.